Systemisches Denken

Was heißt eigentlich “systemisch”?

“Als Systemische Therapie (auch: Systemische Familientherapie) wird eine psychotherapeutische Fachrichtung beschrieben, die systemische Zusammenhänge und interpersonelle Beziehungen in einer Gruppe als Grundlage für die Diagnose und Therapie von seelischen Beschwerden und interpersonellen Konflikten betrachtet. Seit Dezember 2008 ist diese Therapieform und ihre Wirksamkeit auch in Deutschland wissenschaftlich anerkannt, in Österreich und der Schweiz erfolgte die Anerkennung bereits in den 1990er Jahren.” http://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie

Experten mögen mir verzeihen, wenn ich hier den Versuch wage, systemische Arbeit/Therapie/Betrachtungsweise in wenigen Sätzen zusammenzufassen:

Ganz vereinfacht dargestellt hat sich die systemische Therapie aus der Familientherapie entwickelt und ist in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien zu dem geworden, was sie heute ist.

Systemisch arbeiten heißt…

…den Menschen als hoch komplexes System zu betrachten, das nicht einfach nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip funktioniert, sondern aufgrund seiner Selbstorganisation aktiv Interaktion gestaltet und auf den gleichen Input sehr unterschiedlich reagieren kann.

…den Menschen als soziales Wesen zu betrachten, dessen Verhalten und damit auch seine Verhaltensstörungen nicht erklärt werden können, ohne seine Beziehungen zu seiner Umwelt und vor allem zu anderen Menschen zu betrachten. Wenn ein Teil des Systems sich ändert, dann werden auch die anderen Teile beeinflusst, im Guten wie im Schlechten.

… die scheinbar objektiven Sichtweisen und Wahrheiten mit Vorsicht zu betrachten, denn jeder Mensch hat seine ganz eigene Art, die Dinge zu sehen und zu deuten.

… Kommunikaton als Verständigungsprozess zwischen unterschiedlichen Wahrheiten zu sehen und als Möglichkeit, neue und in Hinblick auf das Ziel hilfreiche Sichtweisen zu erzeugen.

Dieser Beitrag wurde unter Lösungen, Systemisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.